Feuerwehr Jerrishoe
Feuerwehrhaus Jerrishoe
Die nächsten 7 Termine

 

Mi, 19.06.19-17:45-Jugendfeuerwehr-
Mi, 26.06.19-17:45-Jugendfeuerwehr-
Mo, 01.07.19-19:30-Übungsabend-
Mo, 05.08.19-19:30-Übungsabend-
Mi, 14.08.19-17:45-Jugendfeuerwehr-
So, 18.08.19-10:00-Mitmachtag der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr-Tag der offenen Tür
Mo, 19.08.19-19:30-Übung Reserve mit Partner-
Aktuelle News


Dorfwanderpokalschießen 2019

17.06.2019 - 21:09 Uhr

Jerrishoe - Beim diesjährigen Pokalschießen des Schützenverein Jerrishoe, am 16.06.2019, nahmen neben der Feuerwehr Jerrishoe auch zwei Teams der Jugendfeuerwehr teil. Das Team der Feuerwehr Jerrishoe, bestehend aus Bernd Gresch, Leif Gresch, Jan Hatesaul und Kim Hatesaul, erreichte von insgesamt 17 Mannschaften den zweiten Platz. Jugendfeuerwehr I (Lill-Skrollan, Mia und Johann) erreichte den 15. und Jugendfeuerwehr II (Daniel, Jonas und Clarissa) den achten Platz.
Zudem wurde Johann aus Team Jugendfeuerwehr I noch zweitbester Schütze des Tages.

Kommentare (0)

24 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren im Amt Eggebek

04.06.2019 - 21:39 Uhr

Jerrishoe - Feuerwehrschutzhelm, die dicke Jacke um die Schultern, der Schlauch in der Hand – ein Kindheitstraum. Doch es ist nicht nur die Ausrüstung, die eine Feuerwehrfrau oder einen Feuerwehrmann ausmacht, sondern das Fachwissen. Einer Grundausbildung, im Feuerwehrdeutsch als Truppmann -Lehrgang bezeichnet, stellten sich in diesem Jahr 24 neue Nachwuchskräfte der 8 örtlichen Feuerwehren im Amt Eggebek.

Nach knapp zwei Monaten Ausbildung war es endlich soweit und der Amtswehrführer des Amtes Eggebek „Jens Ramm“ konnte auf dem Abschlussabend neben den 24 Prüflingen und den 5 Ausbildern auch eine Vielzahl von Gästen begrüßen. Darunter den stellv. Amtsvorsteher Willy Toft, den stellv. Kreisbrandmeister Bernd Waschnik und Doreen Zepernick als Fachbereichsleitung für die Truppmann-Ausbildung im Kreis Schleswig-Flensburg.

Das einheitliche Marschieren in einer Gruppe wurde den Lehrgangsteilnehmers gelehrt und bei der Abschlussprüfung vorgeführt. Sehr zur Freude des stellv. Kreisbrandmeisters. „So etwas ist leider im Kreis Schleswig-Flensburg nur noch selten in der Truppmann-Ausbildung zu sehen und gehört einfach zur Feuerwehr dazu“ so Waschnik.

Stiche und Knoten wurden gezeigt und der Verwendungszweck erläutert. Danach wurden bei der Fahrzeug- und Gerätekunde das angeeignete Wissen, was man in den letzten 2 Monaten gelernt hat abgefragt.

Als Höhepunkt der Abschlussprüfung wurde eine Löschübung durchgeführt. Dabei kam es darauf an, einen in Brand geratenen Stall zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf ein Nachbargebäude zu verhindern.

Nach einem gemeinsamen Imbiss wurde dann von der Fachbereichsleiterin Doreen Zepernick die Abschlussprüfung noch einmal zusammengefasst und es gab den einen oder anderen Tipp.

Alle Lehrgangsteilnehmer haben die Truppmannausbildung bestanden und werden ihre Heimatwehren in Zukunft mit vollem Einsatz bei Ernstfällen unterstützen.

Folgende neu ausgebildeten Feuerwehrkameraden erhielten von Ausbildungsleiter Dirk Meyer die Lehrgangsbescheinigung.

Janneby: Marvin Hoffman u. Timon Lorenzen
Jerrishoe: Finn Teubler, Jan Horstmann u. Roger Fussy
Jörl: Dennis Thomsen, Pascal Halfpaap, Martin Heuer, Thorsten Heuer-Hartmeyer, Ismael Bruhn u. Jan Heuer
Süderhackstedt: Nick Franzen, Marek Petersen, Tom Hentschke, Nick Petersen, Tjark Petersen u. Finn Petersen
Langstedt: Myriam Meyer u. Jan Dielmann
Wanderup: Jasmin Schulz, Leon Andresen u. Raphael Voß
Eggebek: Christopher Autzen u. Tim Jöhnk

Foto/Text: J. Boelk



Kommentare (0)

Einsatz am 12.05.2019

12.05.2019 - 07:24 Uhr

Jerrishoe - Um 05:15 Uhr wurden wir alarmiert mit der Meldung, dass der Glascontainer im Mittelholzweg brannte.
Beim Eintreffen waren beide Glascontainer bereits vollständig zerstört und das Feuer hatte durch die Wärmestrahlung auf einen der beiden Altkleidercontainer übergegriffen.
Die Reste der Glascontainer wurden abgelöscht und der Kleidercontainer aufgebrochen um an den brennenden Inhalt zu gelangen.




Näheres unter Einsätze

Kommentare (0)

43. ‪Kreisfeuerwehrmarsch

07.05.2019 - 14:54 Uhr

Hollingstedt - Am 04.05.2019 haben wir beim 43. ‪Kreisfeuerwehrmarsch‬ in Hollingstedt teilgenommen‬. Das Wetter hat wieder einmal mitgespielt, so dass wir die 10km problemlos absolvieren konnten.

Kommentare (0)

Einsatz am 25.04.2019

25.04.2019 - 17:33 Uhr

Wanderup - Unsere Feuerwehr wurde am 25. April 2019 zu einem Brand auf ein landwirtschaftliches Anwesen im Wanderuper Gemeindegebiet alarmiert. Dort sind aus ungeklärter Ursache eine große Menge Altreifen, die zum Abdecken von Silohaufen benötigt werden in Brand geraten. Die Rettungsleitstelle-Nord in Harrislee löste um 13:00 Uhr Vollalarm aus. Der Einsatzort war durch die enorme Rauchentwicklung am nördlichen Horizont schnell zu lokalisieren. Eine Anfahrt auf Sicht war somit ohne Probleme möglich. Wir und die Feuerwehr aus Tarp unterstütze die Wanderuper Wehr bei der Brandbekämpfung, die teilweise nur unter schwerem Atemschutz möglich war. Durch das schnelle Eintreffen und den sofortigen Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein in ca. 5 Meter entfernten Bullen- & Jungviehstall verhindert werden.



Bericht von bos-inside

Kommentare (0)

Einsatz am 13.03.2019

13.03.2019 - 23:16 Uhr

K85 Jerrishoe / Oeversee - Am 13.03.2019 wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. 2 Fahrzeuge waren verunfallt.

Bericht von foerde.news

Kommentare (0)

Jahreshauptversammlung 2019

25.02.2019 - 22:27 Uhr

Jerrishoe - Am 15. Februar trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jerrishoe zu ihrer Jahreshauptversammlung im Restaurant Sophia / Festsaal Heideleh.
Mit nur 8 Einsätzen war es ein ruhiges Jahr.

Der stellvertretende Wehrführer Jens Ramm stellte sich nach 6-jahren im Amt nicht erneut zur Wahl, da er seit Jahresbeginn das Amt des Amtswehrführer im Amt Eggebek ausübt. Für diesen Posten wurde der bisherige Gruppenführer Dietmar Holzhauer gewählt. Kim Hatesaul übernimmt nun die Aufgabe des Gruppenführers und Jarne Boelk ist sein Stellvertreter. Für weitere 3 Jahre als Gerätewart wurde Peter Ertzinger wiedergewählt, dann hat er die Altershöchstgrenze für die Einsatzabteilung erreicht. Ebenfalls wiedergewählt wurden Ralf Magnussen als Kassenführer und Jan Hatesaul als Sicherheitsbeauftragter. Neuer Schriftführer ist Dirk Meyer und stellvertretender Jugendwart ist nun Björn Thomsen. Im Festausschuss wurden Hartwig Stalheuer und Kevin Stöcks für weiter 3 Jahre wiedergewählt.
Turnusmäßig wurde auch der Posten des Kassenprüfers neu gewählt. Für Malte Andresen übernimmt nun Malte Petersen diese Aufgabe.

Nun ehrte Martin Boelk die Kameraden Malte Andresen für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr, Jan Hatesaul, Melf Hansen und Leif Gresch für 20 Jahre, sowie Dieter Wolter und Frank Petersen für 30 Jahre, Dieter Meyer wurde für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Befördert wurden Björn Thomsen zum Hauptfeuerwehrmann und Steffen Baade zum Löschmeister.

Günter Gresch und Peter Pruin wurden aus dem Einsatzdienst verabschiedet und in die Ehrenabteilung überstellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Jerrishoe verfügt nun über 43 aktive Kameraden, 13 Kameraden in der Ehrenabteilung, 1 Mitglied in der Verwaltungsabteilung und 82 fördernde Mitglieder.


Foto: Ehrung für 30 und 60 Jahre Mitgliedschaft

Kommentare (0)

Einsatz am 03.10.2018

03.10.2018 - 18:13 Uhr

Langstedt - Am 03.10.2018 wurden wir um 12:14 Uhr über die Kleinalarmschleife in den Langstedter Wald (Büschauer Forst) nachalarmiert. Hier musste eine Person, die nach einem Unfall nicht mehr laufen konnte, gerettet werden. Die Feuerwehr Langstedt ist bereits zuvor alarmiert worden um die Person im Wald aufzufinden. Wir wurden dann hinzugezogen um die Person mit unserer Schleifkorbtrage aus evtl. unwegsamen Gelände zu transportieren. Nach dem Auffinden der verletzen Person, konnte sie aber direkt vom Rettungswagen erreicht werden. Wir konnten daraufhin den Einsatzort wieder verlassen und ins Gerätehaus einrücken.

Kommentare (0)

Feuerwehr Jerrishoe in New York

30.09.2018 - 14:32 Uhr

New York (USA) - Auf einer Jahreshauptversammlung wurde die Idee vorgestellt, doch mal als Feuerwehr Jerrishoe gemeinsam eine Reise zu unternehmen.

Insgesamt 11 Feuerwehrkameraden im Alter von 22 bis 65 Jahren hatten sich dazu entschlossen, diese gemeinsame Reise Wirklichkeit werden zu lassen.

So waren wir vom 13.09. – 18.09.2018 zu einem Kurzurlaub in die USA aufgebrochen, um uns New York anzusehen.

Wir haben dort großartige und anstrengende Tage erlebt. Es gab so viel zu sehen, doch dafür mussten wir neben U-Bahn auch gut 60km zu Fuß gehen.

Dies zeigt wieder deutlich, dass Feuerwehr auch mehr ist als nur gemeinsamer Arbeitsdienst!

An einigen Bildern möchten wir euch gerne teilhaben lassen.



Bilder der Reise

Kommentare (1)

Neue Amtswehrführung im Amt Eggebek

29.09.2018 - 17:53 Uhr

Eggebek - Am 27.09.2018 wählten die Wehren des Amtes Eggebek ihre neue Amtswehrführung. Ralf Käber aus Eggebek und sein Stellvertreter Volker Thomsen aus Wanderup hatten schon vorher signalisiert, dass sie nicht erneut zur Verfügung stehen werden.

47 Delegierte, aus den acht Wehren, mussten nun ihre neue Führung wählen.

Für die Wahl zum Amtswehrführer wurde Jens Ramm aus der Feuerwehr Jerrishoe vorgeschlagen und mit 44 ja Stimmen gewählt.

Sein Stellvertreter wurde Kai Matthiesen aus der Feuerwehr Janneby. Er setzte sich in der Wahl mit 37 ja Stimmen gegen Markus Jöhren aus der Feuerwehr Eggebek mit 10 ja Stimmen durch.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde sich bei den Scheidenden Amtswehrführern bedankt und ihre geleistete Arbeit gewürdigt.


vl. Jens Ramm und Kai Matthiesen
Bild: KFV SL-FL

Ganzer Bericht des KFV SL-FL

Kommentare (0)


Weiter >>>


Feuerwehr Jerrishoe © 2007-2019