Jahreshauptversammlung 2016

25.02.2016 - 18:09 Uhr

Jerrishoe - Hier der Bericht unserer Jahreshauptversammlung.

Jahreshauptversammlung 2016

Am 19. Februar trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jerrishoe zu ihrer Jahreshauptversammlung im Landgasthof „Heideleh“. Die Begrüßung erfolgte durch den Gemeindewehrführer Martin Boelk, der neben den Kameraden als Ehrengäste Bürgermeisterin Heike Schmidt, Amtswehrführer Ralf Käber, Christa Thordsen für die WIR Eggebek und die Ehrenmitglieder herzlich willkommen hieß. Zu Beginn erhoben sich die Mitglieder zu einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden Claus Thiesen und Harro Hatesaul.

Nun wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, das den Mitgliedern schon vorlag, genehmigt.
Es folgten die Jahresberichte der aktiven Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr, die die zahlreichen Termine und Aktivitäten im vergangen Feuerwehrjahr wiedergaben, sowie der Kassenbericht. Insgesamt wurde die Wehr im Jahr 2015 zu 9 Einsätzen gerufen. 17 Lehrgänge zur Aus- und Weiterbildung erfolgreich absolviert.

Kevin Stöcks wurde vom Anwärter zum Feuerwehrmann befördert.

Als neuer Jugendwart wurde Steffen Baade gewählt. Und neuer Gruppenführer der Reserve ist Rüdiger Zülch.
Nach Ablauf ihrer Wahlperiode verließen die Mitglieder Hauke Petersen, Jan Koch und Malte Ertzinger den Festausschuss. Als Ersatz neu gewählte sind Hartwig Stalheuer, Kevin Stöcks und Leon Krefft.
Turnusmäßig wurde auch der Posten des Kassenprüfers Rainer Oetzel nach 2 Jahren neu gewählt, diese Aufgabe übernimmt nun Dieter Wolter.

Die neue Mustersatzung gem. Erlass des Innenministeriums wurde vom Vorstand an die Wehr angepasst und vorgetragen. Die Versammlung hat daraufhin die neue Satzung beschlossen.

Unter Verschiedenes wurde berichtet wie es um das neue Alarmierungsnetz und den Digitalfunk stehe. Zudem wurde über bevorstehende Änderungen zu den Kameradschaftskassen berichtet. Im Ende letzten Jahres wurde die Beschaffung einer Wärmebildkamera des Herstellers FLIR entschieden, diese konnte dann kurz vor der Jahreshauptversammlung in Empfang genommen werden.

Im letzen und schönsten Punkt ehrte Martin Boelk die Kameraden Jörg Andresen für 10 Jahre Feuerwehrdienst, sowie Malte Petersen, Jarne Boelk, Kim Hatesaul für 20 Jahre und Kurt Ertzinger und Hans Werner Hansen für 60 Jahre.
Amtswehrführer Ralf Käber ehrte Heino Helms mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande für 25 Jahre aktive Dienstzeit und Hartwig Stalheuer mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande für 40 Jahre aktive Dienstzeit.

Die Freiwillige Feuerwehr Jerrishoe verfügt nun über 53 aktive Kameraden, 13 Kameraden in der Ehrenabteilung und 87 passive Mitglieder.

Pressewart Kim Hatesaul

Kommentar von Kim am 05.03.2016 - 13:01 Uhr

Jaja ;)

Kommentar von unbekannt am 03.03.2016 - 20:40 Uhr

muss es anstatt Hartwig Stalheuer nicht Hartwig Egon Stalheuer heissen?

Kommentar hinzufügen:

(optional)
(Ausrechnen und das Ergebnis statt der Aufgabe ins Feld schreiben)