Feuerwehr Jerrishoe
Home Sonstiges Partnerfeuerwehr

Unsere Partnerfeuerwehr aus Wanzlitz

Feuerwehrhaus Wanzlitz Feuerwehrhaus Wanzlitz

Im Jahr 1990 wurde ein Partnerschaftsvertrag zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Jerrishoe und der Freiwilligen Feuerwehr Wanzlitz im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern abgeschlossen. Wanzlitz ist ein Ort von ca. 100 Einwohnern aus dem Amt Grabow im Kreis Ludwigslust.
1970 wurde in Zusammenarbeit mit den Kameraden der FFw Grabow in Wanzlitz ein Gerätehaus erbaut, in dem gerade mal der Tragkraftspritzenanhänger von 1969 und ein wenig Ausrüstung Platz fand.
1994 bekam die Feuerwehr Wanzlitz einen B1000 als Kleinlöschfahrzeug von der FFw Grabow.
In den Jahren 1995/96 wurde die alte Schulscheune in Eigenarbeit zum neuen Feuerwehrgerätehaus umgebaut und am 27. September 1996 offiziell Eingeweiht.
Nun hatten die 19 Kameraden bessere Arbeitsbedingungen, mit Fahrzeughalle, Schulungsraum, Teeküche und sanitären Anlagen.
Am 01.05.2002 wurde dann ein neues, großes und geländegängiges Fahrzeug an die FFw Wanzlitz übergeben. Ein TLF 16/24 Staffel auf einem MAN Fahrgestell von der Firma Ziegler.
Die Partnerwehren Wanzlitz und Jerrishoe unterhalten eine rege Beziehung in freundschaftlichem Verhältnis. Gegenseitige Besuche finden regelmäßig statt zu offiziellen Veranstaltungen sowie Skat- und Spieleabend, Sommerfesten, Leistungswettkämpfen oder auch nur so.


Daten zur Freiwilligen Feuerwehr Wanzlitz

Gegründet:1967 (Wiedergründung)
Wehrführer:Wolfgang Krause
Stellvertretender Wehrführer:Manuel Mähden
Mitglieder:21
Jugendfeuerwehr:- keine -
Adresse:Dorfstraße 10a
19300 Wanzlitz
Homepage:www.feuerwehr-wanzlitz.de

Fahrzeuge

Ein TLF 16/24 Staffel auf einem MAN 8.185 LACE-LF von Ziegler. Angeschafft im Mai 2002.

TLF Wanzlitz TLF Wanzlitz TLF Wanzlitz

MTW auf VW T4 Basis

MTW Wanzlitz

Tragkraftspritzenanhänger für Wettkampfmaterial

MTW Wanzlitz


Feuerwehr Jerrishoe © 2007-2018