Juni 2024 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
WirSuchenDich
Home Einsätze 2023

Einsatzjahr: 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014

Einsatz-Nr.: 2931.12.2023 - 18:25 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Brandmeldeanlage
Einsatzort:Tarp - Bahnhofstraße
Einsatzdauer:18:25 - 18:50
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, Rettungswagen Eggebek
Medien:-
Fehlalarm durch Brandmeldeanlage ausgelöst. Kein weiterer Einsatz nötig.
Einsatz-Nr.: 2812.12.2023 - 02:38 Uhr
Einsatzart:Dekontamination
Alarmmeldung:Einsatzstellenhygiene-Einheit zur Einsatzstelle
Einsatzort:Janneby - Süderzollhaus
Einsatzdauer:04:39 - 07:36
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe
Medien:Bericht Fördenews
Wir wurden durch die Feuerwehr Janneby mit der Einsatzstellenhygiene-Einheit zu einem Großbrand nachgefordert.

Atemschutzgeräteträger waren durch Brandrückstände kontaminiert. Die kontaminierten Einsatzkräfte wurden einer Grobreinigung unterzogen und die Stiefel abgewaschen. Wir unterstützen beim Ablegen der Kleidung und verpackten diese Luftdicht für die Reinigung, abschließend wurde diese im Fahrzeug verladen. Die Einsatzkräfte konnten durch uns mit neuer Einsatzschutzkleidung ausgestattet werden. Mit dem zusätzlich mitgeführten MZF wurde eine Verkehrsabsicherung und die Wasserversorgung für die Reinigung hergestellt.
Einsatz-Nr.: 2708.12.2023 - 13:20 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Brandmeldeanlage Pflegezentrum
Einsatzort:Tarp - Jerrishoer Straße
Einsatzdauer:13:20 - 13:35
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, FF Oeversee-Frörup, Rettungswagen Eggebek
Medien:-
Fehlalarm durch Brandmeldeanlage ausgelöst. Kein weiterer Einsatz nötig.
Einsatz-Nr.: 2607.12.2023 - 02:38 Uhr
Einsatzart:Dekontamination
Alarmmeldung:Einsatzstellenhygiene-Einheit zur Einsatzstelle
Einsatzort:Wanderup - Am Sportplatz
Einsatzdauer:02:38 - 04:25
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe
Medien:-
Wir wurden durch die Feuerwehr Wanderup zu einem Brandeinsatz mit dem Einsatzstellenhygiene-Einheit nachgefordert. 4 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Wanderup waren durch Brandrückstände kontaminiert. Wir unterstützen beim Ablegen der Kleidung und verpackten diese Luftdicht für die Reinigung, abschließend wurde diese im Fahrzeug verladen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wanderup konnten durch uns mit neuer Einsatzschutzkleidung ausgestattet werden.
Einsatz-Nr.: 2512.11.2023 - 07:11 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Brandmeldeanlage
Einsatzort:Tarp - Wanderuper Straße
Einsatzdauer:07:11 - 07:32
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, FF Oeversee-Frörup, Rettungswagen Eggebek
Medien:-
Fehlalarm durch vergessenes Essen im Backofen. Kein weiterer Einsatz nötig.
Einsatz-Nr.: 2402.11.2023 - 21:57 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Brandmeldeanlage Pflegezentrum
Einsatzort:Tarp - Jerrishoer Straße
Einsatzdauer:21:57 - 22:10
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, Rettungswagen Eggebek
Medien:-
Fehlalarm durch Brandmeldeanlage ausgelöst. Kein weiterer Einsatz nötig.
Einsatz-Nr.: 2326.10.2023 - 13:45 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Brandmeldeanlage
Einsatzort:Tarp - Bahnhofstraße
Einsatzdauer:13:45 - 14:05
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, FF Oeversee-Frörup, Rettungswagen Eggebek
Medien:-
Fehlalarm durch Brandmeldeanlage ausgelöst. Kein weiterer Einsatz nötig.
Einsatz-Nr.: 2220.10.2023 - 23:05 Uhr
Einsatzart:Ausnahmezustand
Alarmmeldung:Sturmfluteinsatz / Hochwasser
Einsatzort:Stadt Arnis
Einsatzdauer:23:05 - 06:15
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Eggebek, FF Janneby, FF Jörl und FF Süderhackstedt
Medien:-
Wir bekamen durch die Regionale Amtsführungsstelle den Auftrag uns zu sammeln und nach Arnis zu fahren. In einem kurzen Briefing wurde uns vom stellv. Amtswehrführer der Auftrag durch den Stab im Kreishaus Schleswig mitgeteilt. Danach wurde im Konvoi nach Süderbrarup und letztendlich nach Arnis verlegt.

In Arnis erhielten wir folgende Aufträge: Die Evakuierung eines Bettlägerigen Patienten zusammen mit dem Rettungsdienst in ein sicheres Gebäude und die Ablösung anderer Feuerwehren bei der Sicherung und Kontrolle vom Hochwasserschutz.

Aufgrund der sich entspannenden Lage wurden wir um 5:00 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst und konnten wieder zurück nach Jerrishoe verlegen.
Einsatz-Nr.: 2120.10.2023 - 20:04 Uhr
Einsatzart:Technische Hilfeleistung
Alarmmeldung:Baum auf Straße
Einsatzort:Jerrishoe - L15
Einsatzdauer:20:04 - 21:15
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe
Medien:-
Wir wurden zu einem umgestürzten Baum auf der L15 alarmiert.

Die Straße war durch den Baum vollständig versperrt.

Wir haben den Baum mit der Motorsäge zerteilt und von der Straße geräumt. Anschließend wurde die Straße gereinigt.
Einsatz-Nr.: 2020.10.2023 - 20:00 Uhr
Einsatzart:Ausnahmezustand
Alarmmeldung:Gerätehaus besetzen
Einsatzort:Jerrishoe Feuerwehrhaus
Einsatzdauer:20:00 - 23:00
Bemerkungen:-
Medien:-
Aufgrund der Unwetterlage durch das Sturmtief auf der Ostsee wurden die Gerätehäuser besetzt. Wir waren mit einer Gruppe am Gerätehaus vor Ort und meldeten uns bei der Amtsführungsstelle an.
Einsatz-Nr.: 1920.10.2023 - 18:35 Uhr
Einsatzart:Technische Hilfeleistung
Alarmmeldung:Baum auf Straße
Einsatzort:Jerrishoe - Jannebyer Straße
Einsatzdauer:18:35 - 19:15
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe
Medien:-
Wir wurden zu einem umgestürzten Baum im Bereich der Jannebyer Straße alarmiert.

Die Straße war durch den Baum vollständig versperrt.

Wir haben den Baum mit der Motorsäge zerteilt und von der Straße geräumt. Anschließend wurde die Straße gereinigt.
Einsatz-Nr.: 1815.10.2023 - 03:01 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Brandmeldeanlage Pflegezentrum
Einsatzort:Tarp - Jerrishoer Straße
Einsatzdauer:03:01 - 03:25
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, Rettungswagen Eggebek
Medien:-
Fehlalarm durch Brandmeldeanlage ausgelöst. Kein weiterer Einsatz nötig.
Einsatz-Nr.: 1724.09.2023 - 11:14 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Brandmeldeanlage Pflegezentrum
Einsatzort:Tarp - Jerrishoer Straße
Einsatzdauer:11:14 - 11:45
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, FF Oeversee-Frörup, Rettungswagen Eggebek
Medien:-
Fehlalarm durch Brandmeldeanlage ausgelöst. Kein weiterer Einsatz nötig.
Einsatz-Nr.: 1620.09.2023 - 16:53 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Rauchentwicklung Papierpresse
Einsatzort:Tarp Wanderuper Straße
Einsatzdauer:16:53 - 17:25
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, FF Oeversee-Frörup, Rettungswagen Flensburg, Polizei
Medien:-
In einer Papierpresse kam es auf Grund von Reibungswärme zu einem Schwelbrand und leichter Rauchentwicklung. Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Tarp und der Feuerwehr Oeversee-Frörup alarmiert. Durch die schnelle Alarmierung kam es nicht zur weiteren Ausbreitung. Die Feuerwehr Tarp hat den Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und abgekühlt. Wir und die Feuerwehr Oeversee-Frörup standen am Einsatzort in Bereitschaft und mussten nicht mehr eingesetzt werden.
Einsatz-Nr.: 1516.08.2023 - 14:15 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Küchenbrand
Einsatzort:Tarp Libellenring
Einsatzdauer:14:15 - 14:30
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, FF Oeversee-Frörup, Rettungswagen Eggebek
Medien:-
Wir wurden zu einem Küchenbrand in Tarp alarmiert. Es brannte ein Handtuch auf der Herdplatte und konnte durch Nachbarn noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Tarp gelöscht werden. Wir konnten den Einsatz abbrechen.
Einsatz-Nr.: 1408.08.2023 - 23:34 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Gebäudebrand
Einsatzort:Tarp Georg-Elser-Straße
Einsatzdauer:23:34 - 01:00
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, FF Oeversee-Frörup, FF Keelbek, Rettungswagen Flensburg, Polizei
Medien:Bericht SHZ
In der Nacht zum Mittwoch wurden wir zu einem Gebäudebrand in ein Wohngebiet in Tarp alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand eine ca. 3x3m große Gartenlaube bereits in Vollbrand. Glücklicherweise befand sich das angrenzende Holzwohnhaus in einem ausreichenden Abstand zum Brandobjekt. Der Feuerwehr Tarp gelang es den Brand zügig abzulöschen, so dass die weiteren alarmierten Wehren nicht mehr tätig werden mussten.
Einsatz-Nr.: 1306.08.2023 - 09:44 Uhr
Einsatzart:Technische Hilfeleistung
Alarmmeldung:Auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort:Jerrishoe Dorfstraße
Einsatzdauer:09:44 - 10:40
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, Polizei, Fachfirma für Straßenreinigung
Medien:-
Ein an der Straße abgestelltes Fahrzeug verlor Öl und Kühlflüssigkeit. Wir streuten die auslaufenden Betriebsstoffe ab und verhindert das ablaufen in einen Gully. Um die Straße zu reinigen wurde letztendlich eine Bergungsfirma mit einem Reinigungsfahrzeug angefordert.
Einsatz-Nr.: 1213.07.2023 - 11:23 Uhr
Einsatzart:Sicherheit
Alarmmeldung:Temperaturkontrolle mittels Heumesssonde
Einsatzort:Wanderup Kragstedt
Einsatzdauer:11:23 - 12:58
Bemerkungen:-
Medien:-
Wir wurden mit unserer Heumesssonde angefordert, um die Temperatur in eingelagerten Strohballen zu messen.
Einsatz-Nr.: xx12.07.2023 - 09:15 Uhr
Einsatzart:Alarmübung
Alarmmeldung:Gebäudebrand mit Personen in Lebensgefahr
Einsatzort:Tarp Industriestraße
Einsatzdauer:09:15 - 10:35
Bemerkungen:-
Medien:-
Die Feuerwehr Tarp hatte am Morgen um 09:14 Uhr zu einer unangekündigten Großübung alarmiert. Durch die Übung wollte man sich ein Bild über die Tagesverfügbarkeit der verschiedenen Wehren machen. Am Übungsobjekt gab es durch eine Verpuffung zwei Verletze und mehrere Personen, denen durch Rauch der Fluchtweg abgeschnitten war.
Einsatz-Nr.: 1111.07.2023 - 15:09 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Holzhaufen brennt
Einsatzort:Jerrishoe Norderholzweg
Einsatzdauer:15:09 - 15:50
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, Rettungswagen Flensburg, Polizei
Medien:-
Wir wurden zu einem brennenden Holzhaufen im Norderholzweg alarmiert. Am Einsatzort, der auf einer Wiese direkt neben einem Reifenlager lag, haben wir einen Haufen aus Holz und allerlei Unrat vorgefunden. Da der Haufen schon fast runtergebrannt war, wurden die zusätzlich mitalarmierten Kräfte der Feuerwehr Tarp und des Rettungsdienstes nicht mehr benötigt. Es konnte kein Verursacher vorgefunden werden, daher haben wir den Haufen abgelöscht, so dass der Brand sich nicht unbemerkt ausbreiten konnte.
Einsatz-Nr.: 1005.07.2023 - 17:28 Uhr
Einsatzart:Ausnahmezustand
Alarmmeldung:Gerätehaus besetzen
Einsatzort:Jerrishoe Feuerwehrhaus
Einsatzdauer:17:28 - 18:30
Bemerkungen:-
Medien:-
Aufgrund der Unwetterlage durch Sturmtief Poly wurden die Gerätehäuser besetzt. Wir waren mit einer Gruppe am Gerätehaus vor Ort und meldeten uns bei der Amtsführungsstelle an. Da die Unwetterlage nicht das angekündigte Ausmaß in unserem Bereich angenommen hatte, wurde um 18:30 Uhr der Betrieb der Amtsführungsstelle wieder beendet und wir konnten die Besetzung des Gerätehauses wieder aufheben.
Einsatz-Nr.: 0914.06.2023 - 12:49 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Holzpool brennt
Einsatzort:Jerrishoe Stapelholmer Weg
Einsatzdauer:12:49 - 13:30
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, Rettungswagen Eggebek, Polizei
Medien:-
Wir wurden zu einem brennenden Holz-Pool im Stapelholmer Weg in Jerrishoe alarmiert. Beim Eintreffen war die Holzumrandung des Pools zum Großteil durchs Feuer zerstört und brannte noch teilweise. Es wurde umgehend ein Löschangriff mittels Schnellangriff vorgenommen. Die mitalarmierte Feuerwehr Tarp wurde nicht mehr benötigt und konnte aus dem Einsatz entlassen werden. Noch qualmende Holzteile wurde auseinandergenommen um sie vollständig abzulöschen. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen.
Einsatz-Nr.: 0814.06.2023 - 04:26 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Rauchmelder ausgelöst
Einsatzort:Tarp Dorfstraße
Einsatzdauer:04:26 - 05:05
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, Rettungswagen Eggebek, Polizei
Medien:-
Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchmelder im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Dorfstraße in Tarp mitalarmiert. Wir sind auf dem benachbarten ALDI Parkplatz in Bereitstellung gegangen. Durch die Feuerwehr Tarp wurde kein Rauch oder Feuer gemeldet. Die Feuerwehr Tarp hatte die Wohnungstür geöffnet und einen fehlerhaft ausgelösten Rauchmelder vorgefunden. Wir wurden daraufhin aus dem Einsatz entlassen.
Einsatz-Nr.: 0703.06.2023 - 14:47 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Flächenbrand
Einsatzort:Jerrishoe Jannebyer Straße / Janneby Gravelunder Weg
Einsatzdauer:14:47 - 15:30
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, FF Janneby, Polizei
Medien:-
Wir wurden zu einem vermeintlichen Flächenbrand in Jerrishoe in die Jannebyer Straße alarmiert. Durch mehrere Personen wurde Feuerschein und Rauch in Richtung Janneby gesehen. Die genaue Einsatzstelle musste gesucht werden und letztendlich wurde in Janneby ein landwirtschaftliches Buschfeuer entdeckt.
Einsatz-Nr.: 0609.05.2023 - 13:07 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Feuer Groß LKW-Brand
Einsatzort:A7
Einsatzdauer:13:07 - 13:33
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, FF Oeversee-Frörup, FF Keelbek, Rettungswagen Flensburg, Kreisbrandmeister
Medien:Bericht Förde.news
Wir wurden zu einem LKW-Brand auf der A7 alarmiert. Wir sind zur Sicherheit für weiteres Löschwasser und Atemschutzgeräteträger an der Auffahrt der A7 in Richtung Süden in Bereitschaft gegangen. Die Feuerwehr Tarp ist auf die A7 aufgefahren um den Brand zu löschen und das Brandausmaß zu ermitteln. Nachdem am LKW kein Feuer erkennbar war, könnten alle weiteren Wehren den Einsatz abbrechen.
Einsatz-Nr.: 0524.04.2023 - 08:25 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Fahrzeugbrand
Einsatzort:Jerrishoe Ellbek
Einsatzdauer:08:25 - 09:07
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe
Medien:-
Wir wurden zu einem Fahrzeugbrand eines Rasenmähtraktors in einer Werkstatthalle alarmiert. Beim Eintreffen konnte der Brand aber schon selbst gelöscht werden, so dass wir nur eine Kontrolle und Entrauchung der Halle durchführen mussten.
Einsatz-Nr.: 0422.04.2023 - 19:14 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Brandmeldeanlage Pflegezentrum
Einsatzort:Tarp - Jerrishoer Straße
Einsatzdauer:19:14 - 19:34
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe, FF Tarp, Rettungswagen Eggebek
Medien:-
Alarm durch Brandmeldeanlage ausgelöst. Kein weiterer Einsatz nötig.
Einsatz-Nr.: 0301.03.2023 - 07:59 Uhr
Einsatzart:Brand
Alarmmeldung:Fahrzeugbrand
Einsatzort:Tarp Bahnhof
Einsatzdauer:07:59 - 08:11
Bemerkungen:Einsatz für FF Tarp, Oeversee-Frörup, Jerrishoe und Rettungsdienst Eggebek und Polizei
Medien:-
Wir wurden zu einem Fahrzeugbrand in Tarp am Bahnhof mitalarmiert. Auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass die Feuerwehr Tarp keine Unterstützung benötigt und alle weiteren Kräfte abbrechen können. Somit sind wir wieder zurück zum Gerätehaus gefahren.
Einsatz-Nr.: 0229.01.2023 - 12:19 Uhr
Einsatzart:Technische Hilfeleistung
Alarmmeldung:Auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort:Jerrishoe Eggebeker Straße / Schulkoppel
Einsatzdauer:12:19 - 14:21
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe und Wasserbehörde
Medien:-
Auf einer Länge von ca. 1km befand sich eine Öl- und Dieselspur. Wir haben diese abgestreut und Regenabläufe verschlossen. Der Verkehr wurde mittels Verkehrsabsicherung gewarnt. Die Straße muss durch eine Fachfirma gereinigt werden.
Einsatz-Nr.: 0129.01.2023 - 00:15 Uhr
Einsatzart:Technische Hilfeleistung
Alarmmeldung:Verkehrsunfall mit Gasbetriebenem Fahrzeug
Einsatzort:Jerrishoe Schulkoppel
Einsatzdauer:00:15 - 00:51
Bemerkungen:Einsatz für FF Jerrishoe und Polizei
Medien:-
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Gasaustritt an einem Erdgasbetriebenem Fahrzeug alarmiert. Am Einsatzort wurde ein am Straßenrand abgestelltes und stark beschädigtes Fahrzeug vorgefunden. Der Unfallverursacher und sein Fahrzeug waren nicht mehr am Unfallort aufzufinden. Am abgestellten Fahrzeug wurde kein Gasaustritt festgestellt, jedoch war eine Diesellache vom Unfallverursacher auf der Straße erkennbar. Wir haben die Trümmerteile von der Straße gefegt und den ausgelaufenen Kraftstoff mit Ölbindemittel abgestreut. Mit dem Fahrzeuglichtmast wurde für die Polizei die Einsatzstelle ausgeleuchtet.