Home Feuerwehr Jerrishoe Mitglied werden

Wir wollen nicht jammern und Dir auch keine Angst machen, dass keiner mehr Dein Haus löschen kann. Wir wollen Dich einfach davon überzeugen in unsere starke Truppe zu kommen, die mit Dir sogar noch stärker wäre! Wenn du schon jetzt hierhergekommen bist, kannst du ja mal kostenlos und unverbindlich bei uns zum Übungsdienst vorbeikommen! Wir freuen uns auf Dich!

Wir suchen DICH, denn Wir brauchen DICH!

Warum brauchen die Feuerwehren ständig mehr Mitglieder?
Da nicht jedes Mitglied zu jeder Zeit verfügbar ist und auch nicht bei jedem Übungsdienst da sein kann, brauchen wir einen großen Pool an Mitgliedern um stets genug Personal vor Ort zu haben. Zudem verlassen ältere Kameraden den Einsatzdienst ab spätestens 67 Jahren.

Du Bist nicht sicher ob Feuerwehr etwas für dich ist?
Dann komm doch einfach mal bei einem Übungsdienst vorbei und mache bei uns mit. Das ist dann auch völlig unverbindlich und ohne, dass man sich in irgendeiner Weise verpflichtet. Neue Leute sind immer gerne gesehen.

Ich habe nicht die Fähigkeiten oder handwerkliches Geschick.
Das ist doch nur eine Ausrede. Ausserdem lernt man alles an unseren Übungsdiensten und man ist auch nie alleine. Wenn es darum geht, schweres Gerät in Stellung zu bringen und Leute aus einem Haus zu retten, dann braucht man schon ein paar körperliche Voraussetzungen. Aber es gibt auch andere Aufgaben, etwa bei der ganzen Kommunikation, die auch eine wichtige Rolle bei der Feuerwehr spielen. Wir finden für jeden eine Aufgabe. Der Beruf spielt hier keine Rolle. Die Freiwilligen Feuerwehren im Land leben von der Vielfalt ihrer Mitglieder und deren Talente.

Mitglied werden als Frau?
Sehr gerne! Uns fällt nichts ein, was dagegenspricht. Frauenpower ist gefragt!

Wie viel Zeit muss man für die Freiwillige Feuerwehr mitbringen?
Die Ausbildung findet einmal pro Monat statt und die Einsätze bei der Freiwilligen Feuerwehr sind auch mit heutiger Technik noch nicht planbar. Wie groß der Zeitaufwand wirklich ist, hängt vom eigenen Alter und von den Aufgaben ab und auch davon, ob jemand spezielle Tätigkeiten übernimmt. Das man nicht zu jedem Übungsdienst oder Einsatz kommen kann ist klar, daher ist auch jedes Mitglied wichtig.
Wer dann letztendlich mitmachen möchte, muss die Grundausbildung durchlaufen die jedes Jahr im Frühjahr innerhalb unseres Amtes durchgeführt wird.

Wir sind

ca. 50 Mitglieder in der aktiven Wehr
ca. 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr
ca. 100 Mitglieder der anderen Abteilungen
Ein Netzwerk aus verschiedensten Leuten, Freundschaft, Hilfe oder Rat direkt in unserem Ort
Eine Wehr mit schlagkräftiger Ausrüstung
Ein großer Teil der Dorfgemeinschaft

Deine Möglichkeiten dich einzubringen

Verwaltungsabteilung

Wer gerne Arbeiten oder Aufgaben in der Feuerwehr übernehmen möchte (wie Festausschuss oder Betreuung der Jugendfeuerwehr...) aber nicht am Einsatz teilnehmen kann, ist hier Goldrichtig.
Fördernde Mitglieder

Wer die Feuerwehr unterstützen will, der kann als Passives Mitglied beitreten und lediglich einen Beitrag zahlen. Man wird dafür auch zu kameradschaftsfesten eingeladen.

Wie komme ich zu Euch?

Nutze das Kontaktformular unten auf der Seite

Sie können dieses Formular verwenden, wenn Sie Interesse daran haben Mitglied der Feuerwehr Jerrishoe zu werden. Geben Sie bitte mit an, wie wir Sie kontaktieren können.

73 + 3 = (Rechenaufgabe lösen)

* Pflichtfelder ausfüllen!