Dezember 2022 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
WirSuchenDich
Nächste Termine
Aktuelles


Übergabe des neuen Hygiene-Fahrzeugs an die Wehren im Amt Eggebek

31.10.2022 - 20:30 Uhr

Am Donnerstag, dem 27.10.2022, war es endlich soweit. Das neue Fahrzeug für Einsatzstellehygiene und Dekontamination von Einsatzkräften wurde durch den Amtsdirektor, Herrn Lars Fischer, an die 8 Wehren im Amt Eggebek übergeben.

Die Idee eines solchen Fahrzeugs entstand angeregt durch eine Informationsveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbands in Schleswig.

Die Kameraden der Feuerwehr Jerrishoe, Dietmar Holzhauer, Jens Ramm, Volker Matthiesen, Kim Hatesaul und Peter Ertzinger hatten daraufhin eine Planung für die Wehr und später gleich für das ganze Amt Eggebek entwickelt. Dank schneller Bereitstellung von Geldern durch das Amt Eggebek, konnte dieses Projekt dann wirklich realisiert werden.

Es entstand eine Komplettlösung für alle Wehren im Amt, die nun nach ca. 28 Monaten Planung und Entwicklung durch die Firma Matuczak Feuerschutz zum Ende gekommen ist. Durch Herrn Tobias Oestreich von der Matuczak Feuerschutz wurde auch der Symbolische Schlüssel an die Feuerwehr Jerrishoe übergeben.

Das Fahrzeug wird nun durch die Feuerwehr Jerrishoe verwaltet und kann zu Einsätzen gerufen werden, bei denen die Kameraden und Kameradinnen starker Verschmutzung und Kontamination mit giftigen Brandrückstanden ausgesetzt waren. An dem Fahrzeug können sich die Einsatzkräfte reinigen und entweder mit Trainingsanzügen für das Einsatzende oder neuer Einsatzkleidung für weitere Arbeiten ausgestattet werden. Da Krebserkrankungen in Feuerwehren immer mehr zum Thema werden, trägt dieses Fahrzeug maßgeblich zur Erhöhung des Gesundheitsschutzes aller Feuerwehrleute im Amt bei.



Kommentar hinzufügen:

(optional)
(optional)
(Ausrechnen und das Ergebnis statt der Aufgabe ins Feld schreiben)