Neues Alarmierungsnetz
26.08.2016 - 16:18 Uhr
Schleswig-Flensburg - Im Kreis wurde ein eigenes Alarmierungsnetz aufgebaut.
Dafür mussten die Sirenenansteuerungen und die Meldeempfänger ausgetauscht werden.
Die Sirenen bei uns laufen schon seit einigen Wochen über das neue Netz und nun sind auch die digitalen Meldeempfänger fertig Programmiert und werden an die Kameraden verteilt.
Bericht vom Kreisfeuerwehrverband
Update der Webseite
20.05.2016 - 13:48 Uhr
Jerrishoe - In den letzten Tagen habe ich einige Neuerungen an der Webseite durchgeführt.
- Wechsel des Servers und der PHP-Version
- Neue Einteilung im Navigationsmenü
- Das Menü scrollt mit
- Ansicht und Bedienung auf kleinen Displays wurde verbessert (stellt sich auf anderes Design um)
- Optimierung für schnellere Ladezeiten der Webseite
- einige kleine Änderungen
Sollte euch also ein Fehler oder irgendwas auffallen, bitte ich um eine Nachricht.
Eventuell muss einmal im Browser auf Seite aktualisieren geklickt werden um den Cache zu erneuern.
Lehrgänge in der letzten Zeit
03.05.2016 - 22:22 Uhr
In diesem Jahr wurden schon so einige Lehrgänge absolviert.
Wir danken allen, die sich die Zeit nehmen ihren guten Ausbildungsstand immer weiter zu verbessern.
Am 23.02.2016 hatte Björn Thomsen den Atemschutzgeräteträger Lehrgang abgeschlossen.
Im Sprechfunk ließen sich Malte Andresen, Thorben Erichsen, Leon Krefft, Kevin Stöcks und Björn Thomsen ausbilden.
Technische Hilfe und Brandbekämpfung in Bahnanlagen: Hauke Petersen
ABC Einsatz Modul 1: Andre Hatesaul, Leon Krefft und Kevin Stöcks
Technische Hilfeleistung Modul I: Hartwig Stalheuer, Malte Petersen, Leif Gresch und Jan Hatesaul
Technische Hilfeleistung Modul II (noch nicht ganz fertig): Dietmar, Holzhauer, Hauke Petersen, Leif Gresch und Jan Hatesaul
Und dann fand noch vom 03.03.2016 bis 28.04.2016 die Truppmann- und Truppführerausbildung aus dem Amt Eggebek bei uns im Feuerwehrhaus statt.
Als Truppführer nahmen von uns Marcus Greßmann, Steffen Baade und Andre Hatesaul erfolgreich teil.
Bericht zur Amtsausbildung
Bilder vom Technische Hilfeleistung 1 Lehrgang

Bilder
40. Kreisfeuerwehrmarsch
02.05.2016 - 13:21 Uhr
Oeversee - Am 30.04.2016 haben wir bei 40. Kreisfeuerwehrmarsch in Oeversee teilgenommen. Leider haben wir diesmal nur ein kleines Team zusammenbekommen.

Bericht vom Kreisfeuerwehrverband SL-FL
Einsatz am 24.04.2016
24.04.2016 - 16:00 Uhr
Jerrishoe - Gegen 11:36 Uhr wurden wir von der Leitstelle Nord zu einer Rauchentwicklung in einer Halle alarmiert. Bei Schweißarbeiten in einer größeren Halle war ein Fahrzeug in Brand geraten.
Es wurde daraufhin Großalarm für Jerrishoe, Wanderup und Tarp gegeben. Der Besitzer der Halle konnte zum Glück mit einem Traktor das Fahrzeug noch aus der Halle ziehen und so schlimmeres verhindern.
Als die Feuerwehr Jerrishoe an der Einsatzstelle eintraf, stand das Fahrzeug vor der Halle bereits in Vollbrand. Ein Trupp ging unter Atemschutz vor, um das Fahrzeug abzulöschen. Die Feuerwehr Wanderup unterstützte den Löschangriff zunächst mit einem Trupp, wurde dann aber vom Einsatzort entlassen. Die Feuerwehr Tarp wurde nicht mehr benötigt.
Als das Fahrzeug abgekühlt und die Halle noch einmal mit der Wärmebildkamera auf übergegriffene Flammen kontrolliert war, konnten wir um 12:30 Uhr wieder die Einsatzstelle verlassen.

Näheres unter Einsätze Bilder
Jahreshauptversammlung 2016
25.02.2016 - 18:09 Uhr
Jerrishoe - Hier der Bericht unserer Jahreshauptversammlung.
weiterlesen... Kommentare (2)Wärmebildkamera angeschafft
25.02.2016 - 18:08 Uhr
Jerrishoe - Am 16.02.2016 konnten wir endlich unsere neue Wärmebildkamera des Herstellers FLIR in Empfang nehmen.
Eine Wärmebildkamera ist ein modernes Hilfsmittel in der Brandbekämpfung und bei fast keinem Brandeinsatz mehr wegzudenken. Selbstschutz, schnelleres Auffinden von Personen sowie die Reduzierung von Schäden sind die wesentlichen Vorteile, die für die Anschaffung einer solchen Kamera sprechen!
Jugendfeuerwehr Jahreshauptversammlung 2016
25.02.2016 - 18:05 Uhr
Jerrishoe - Hier der Bericht der Jugendfeuerwehr Jahreshauptversammlung.
weiterlesen... Kommentare (0)Trauriger Ausgang
26.01.2016 - 17:55 Uhr
Jerrishoe - Am Dienstag um 15:33 Uhr meldete eine Anwohnerin, dass ein Reh durch die Eisdecke in einen See eingebrochen war.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen war das Reh schon sehr erschöpft, da es sich wohl schon eine längere Zeit durch das Eis gekämpft hatte.
Wir haben versucht uns mit einem Boot bis zum Reh vor zu arbeiten, aber auf halber stecke verließen das Reh die Kräfte.
Es konnte dann nur noch Tod aus dem See geborgen werden.
2 hinzu gerufene Jäger haben das Reh daraufhin abtransportiert.
Näheres unter Einsätze
Tannenbaumsammeln der Jugendfeuerwehr
05.01.2016 - 18:19 Uhr
Jerrishoe - Hallo, unsere Weihnachtsbaumsammelaktion findet am 16.01.2016 von 10:00-12:00 Uhr statt. Es tut uns leid, dass in der WIR zwei Daten (09.01. & 16.01.) stehen.
Eure Jugendfeuerwehr
<<< Zurück Weiter >>>

