Januar 2023 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  
WirSuchenDich
Nächste Termine
Aktuelles


Einsätze vom 29.01.2023

%30.%01.%2023 - %20:%Jan Uhr


Datum: 29.01.2023 / 12:19 Uhr
Einsatzart: THAUST Öl- und Dieselspur auf Straße
Einsatzort: Jerrishoe Eggebeker Straße und Schulkoppel
Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Jerrishoe und Wasserbehörde
Bericht: Auf einer Länge von ca. 1km befand sich eine Öl- und Dieselspur. Wir haben diese abgestreut und Regenabläufe verschlossen. Der Verkehr wurde mittels Verkehrsabsicherung gewarnt. Die Straße muss durch eine Fachfirma gereinigt werden.

Datum: 29.01.2023 / 00:14 Uhr
Einsatzart: THK Verkehrsunfall
Einsatzort: Jerrishoe Schulkoppel
Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Jerrishoe und Polizei
Bericht: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Gasaustritt an einem Erdgasbetriebenem Fahrzeug alarmiert. Am Einsatzort wurde ein am Straßenrand abgestelltes und stark beschädigtes Fahrzeug vorgefunden. Der Unfallverursacher und sein Fahrzeug waren nicht mehr am Unfallort aufzufinden. Am abgestellten Fahrzeug wurde kein Gasaustritt festgestellt, jedoch war eine Diesellache vom Unfallverursacher auf der Straße erkennbar. Wir haben die Trümmerteile von der Straße gefegt und den ausgelaufenen Kraftstoff mit Ölbindemittel abgestreut. Mit dem Fahrzeuglichtmast wurde für die Polizei die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Kommentare (0)

Jugendfeuerwehr Jahreshauptversammlung

%30.%01.%2023 - %19:%Jan Uhr

Am 25.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Jerrishoe in unserem Gerätehaus statt.
Der kommissarische Jugendwart Hauke Petersen begrüßte die 15 anwesenden Jugendlichen, sowie sein Ausbilderteam und den stellvertretenden Wehrführer Jarne Boelk.
Am 18.05.2022 hatte Hauke den ersten Dienst mit der Jugendfeuerwehr Jerrishoe übernommen und gab eine Übersicht über die bisherige Zeit, mit dem Höhepunkt der Wasserschlacht zur Sommerpause.
Die Kasse der Jugendfeuerwehr gibt genug Spielraum um auch in der Zukunft viele tolle Veranstaltungen durchführen zu können.

Insgesamt gab es 6 Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr.

Bei den Wahlen wurde Johann Melfsen im Amt des Jugendgruppenleiters und Etienne Neuneier als sein Stellvertreter bestätigt.
Zum Schriftwart wurde Mia-Kristin Jürgensen gewählt.

Zum Schluss gab es noch Grußworte des stellvertretenden Wehrführers der sich sehr erfreut über die aktive Runde der Jugendlichen zeigte. Er wünsche ihnen weiterhin so viel Spaß bei den Diensten und Veranstaltungen und dass sich dem Zulauf der neuen Mitglieder noch weitere Jugendliche anschließen werden.

Hauke Petersen bedankte sich bei allen für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr und hofft darauf im Februar als Jugendwart mit Jonas Lisker als sein Stellvertreter offiziell ins Amt gewählt zu werden.

Kommentare (0)

Weihnachtsbaumentsorgung der Jugendfeuerwehr

%14.%01.%2023 - %17:%Jan Uhr

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns zu unserer jährlichen Weihnachtsbaumentsorgung eine Spende zukommen lassen haben.
Vielen Dank und wir hoffen, dass wir keinen Baum vergessen haben.

Eure Jugendfeuerwehr Jerrishoe

Kommentare (0)

Einsatz am 10.12.2022

%10.%12.%2022 - %22:%Dec Uhr


Datum: 10.12.2022 / 09:07 Uhr
Einsatzart: FEU Kellerbrand
Einsatzort: Tarp Stapelholmer Weg
Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Tarp, Feuerwehr Jerrishoe und ein Rettungswagen
Bericht: In einem Keller war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brandausbruch gekommen. Beim Eintreffen der Wehren waren alle Personen bereits aus dem Gebäude. Die Feuerwehr Tarp nahm einen Innenangriff vor, den wir mit einem Trupp unterstützten. Nachdem das Feuer aus und das Gebäude belüftet war, wurden wir aus dem Einsatz entlassen.

Kommentare (0)

Dorfpokalschießen 2022

%31.%10.%2022 - %20:%Oct Uhr

Das jährliche Dorfpokalschießen des Schützenverein Jerrishoe wurde am 30.10.2022 abgehalten. Dabei war die Feuerwehr Jerrishoe mit einem Team und die Jugendfeuerwehr mit 2 Teams vertreten.
Jugendfeuerwehr I erreichte den 13. Platz, Jugendfeuerwehr II den 10. Platz und die Feuerwehr Jerrishoe holte den ersten Platz.

Kommentare (0)

Übergabe des neuen Hygiene-Fahrzeugs an die Wehren im Amt Eggebek

%31.%10.%2022 - %20:%Oct Uhr

Am Donnerstag, dem 27.10.2022, war es endlich soweit. Das neue Fahrzeug für Einsatzstellehygiene und Dekontamination von Einsatzkräften wurde durch den Amtsdirektor, Herrn Lars Fischer, an die 8 Wehren im Amt Eggebek übergeben.

Die Idee eines solchen Fahrzeugs entstand angeregt durch eine Informationsveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbands in Schleswig.

Die Kameraden der Feuerwehr Jerrishoe, Dietmar Holzhauer, Jens Ramm, Volker Matthiesen, Kim Hatesaul und Peter Ertzinger hatten daraufhin eine Planung für die Wehr und später gleich für das ganze Amt Eggebek entwickelt. Dank schneller Bereitstellung von Geldern durch das Amt Eggebek, konnte dieses Projekt dann wirklich realisiert werden.

Es entstand eine Komplettlösung für alle Wehren im Amt, die nun nach ca. 28 Monaten Planung und Entwicklung durch die Firma Matuczak Feuerschutz zum Ende gekommen ist. Durch Herrn Tobias Oestreich von der Matuczak Feuerschutz wurde auch der Symbolische Schlüssel an die Feuerwehr Jerrishoe übergeben.

Das Fahrzeug wird nun durch die Feuerwehr Jerrishoe verwaltet und kann zu Einsätzen gerufen werden, bei denen die Kameraden und Kameradinnen starker Verschmutzung und Kontamination mit giftigen Brandrückstanden ausgesetzt waren. An dem Fahrzeug können sich die Einsatzkräfte reinigen und entweder mit Trainingsanzügen für das Einsatzende oder neuer Einsatzkleidung für weitere Arbeiten ausgestattet werden. Da Krebserkrankungen in Feuerwehren immer mehr zum Thema werden, trägt dieses Fahrzeug maßgeblich zur Erhöhung des Gesundheitsschutzes aller Feuerwehrleute im Amt bei.

Kommentare (0)

Hydrantenkontrolle 2022

%23.%10.%2022 - %21:%Oct Uhr

Jerrishoe - Am 22.10.2022 haben wir in der Gemeinde Jerrishoe alle Hydranten auf Funktion und Mängel überprüft. Zudem wurden sie für den Winter vorbereitet um sicherzugehen, dass sie nicht einfrieren.

Kommentare (0)

Einsatz am 08.10.2022

%08.%10.%2022 - %19:%Oct Uhr


Datum: 08.10.2022 / 11:06 Uhr
Einsatzart: TH Klein - Baum auf Straße
Einsatzort: Jerrishoe Süderholzweg
Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Jerrishoe
Bericht: Ein abgebrochener Teil eines Baumes drohte auf die Straße zu stürzen und musste entfernt werden.

Kommentare (0)

Einsatz am 20.08.2022

%20.%08.%2022 - %05:%Aug Uhr


Datum: 20.08.2022 / 04:32 Uhr
Einsatzart: FEU Groß Gebäudebrand
Einsatzort: Tarp Klaus-Groth-Straße
Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Tarp / Feuerwehr Oeversee-Frörup / Feuerwehr Jerrishoe / Feuerwehr Keelbek / Feuerwehr Sieverstedt-Stenderup / Feuerwehr Süderschmedeby / Feuerwehr Eggebek / Feuerwehr Havetoft-Hostrup / Berufsfeuerwehr Flensburg / Kreisfeuerwehrzentrale SL-FL / DRK Rettungswagen / Polizei
Bericht: Wir wurden zu einem Gebäudebrand ans Schulzentrum Tarp alarmiert.
Der alte Kindergarten stand dort zum Teil bereits in Vollbrand und drohte auch auf die anliegende Sporthalle überzugreifen.
Wir wurden eingesetzt um mit der Fahrzeugpumpe eine Druckerhöhung für die Wasserversorgung herzustellen.
Zudem hatten mehrere Trupps die Löscharbeiten von außen durchgeführt, wo durch die extreme Rauchentwicklung teils unter Atemschutz vorgegangen werden musste.
Ein niederbrennen des Kindergartens konnte nicht verhindert werden. Noch während der Löscharbeiten wurde ein Bagger eingesetzt um an alle Glutnester zu kommen.
Die anliegende Sporthalle konnte gehalten werden.



Bericht SHZ
Bericht fördeNews

Kommentare (0)

Einsatz am 14.08.2022

%15.%08.%2022 - %20:%Aug Uhr


Datum: 14.08.2022 / 21:54 Uhr
Einsatzart: FEU Rauchentwicklung
Einsatzort: Tarp Harkielweg
Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Tarp / Feuerwehr Jerrishoe / 1 Rettungswagen / Polizei
Bericht: Wir wurden zusammen mit der FF Tarp zu einer Rauchentwicklung alarmiert.
Am Einsatzort wurde uns mitgeteilt, dass ein umgebauter Bauwagen in voller Ausdehnung brannte.
Die Feuerwehr Tarp hatte den Löschangriff vorgenommen. Wir hatten beim Aufbau der Rettungsplattform zum Öffnen des Bauwagens für einen zweiten Zugang geholfen. Ein Trupp hatte mit einem C-Rohr das ablöschen des ausgeräumten Materials durchgeführt. Zwei Trupps unter PA unterstützten das ausräumen des Bauwagens und aufsuchen von Glutnestern.

Kommentare (0)


Weiter >>>