Mai 2025 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
WirSuchenDich
Nächste Termine
Aktuelles


Großeinsatz am 22.02.2012 an der Tarper Schule

22.02.2012 - 15:59 Uhr

Tarp - Am Mittwochmorgen gegen 09:36 Uhr wurde die Feuerwehr Tarp zu einem Einsatz an das Schulzentrum Tarp (Alexander-Behm-Schule) in der Klaus-Groth-Straße alarmiert. Es gab einen Brand in der Zwischendecke zum Dach.

Die vermutliche Brandursache waren Abdichtungsarbeiten am Dach.
Zirka 600 Schüler und Lehrer wurden bei Brandausbruch sofort evakuiert und aus dem Gebäude gebracht. Zum Glück waren viele Schüler dank der großen Pause schon außerhalb auf dem Schulhof. Diese wurden dann mit Bussen oder von den Eltern abgeholt.
Die Feuerwehr Tarp hat dann die Alarmierung erweitert und benachbarte Feuerwehren angefordert.

Um 09:48 wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Keelbek und Oeversee und die Berufsfeuerwehr Flensburg nachalarmiert.

Gegen 10:38 wurde dann auch die Freiwillige Feuerwehr Jerrishoe und vom Kreisfeuerwehrzentrum Schleswig der Wechsellader mit neuem Material hinzugezogen.
Um ca. 10:51 wurden dann die Freiwilligen Feuerwehren aus Barderup, Munkwolstrup, Sieverstedt-Stenderup und Süderschmedeby alarmiert.

Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes aus Flensburg wurde auch in Bereitschaft gestellt, was später durch die Rettungsbereitschaft aus Schleswig abgelöst wurde. Polizei und Kripo waren auch vor Ort. Es waren neun Feuerwehren mit insgesamt zirka 100 Rettungskräften im Einsatz.

Der Feuerwehr Jerrishoe wurde dann die Leitung des Brandabschnitts Nord zugeteilt, um weitere Löscharbeiten und ein übergreifen auf Gebäude 5 zu verhindern.

Die Feuerwehr Tarp bearbeitete den Bereich Süd.

Ein übergreifen auf weitere Gebäudeteile konnte gerade noch rechtzeitig verhindert werden, da große Teile des Daches aufgerissen und mit Wasser feucht gehalten wurden.

Ein erheblicher Schaden wurde durch Rauch und Löschwasser verursacht. Durch die Hitze und Löscharbeiten sind auch große Teile der Decke heruntergekommen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. ½ Million Euro.

Ein Problem bei der Alarmierung gab es leider bei der Feuerwehr Jerrishoe. Hier wurden bei der Alarmierung nur die Pager ausgelöst und nicht die Sirenen, daher haben viele den Einsatz nicht mitbekommen und die Sirene am Feuerwehrhaus musste manuell ausgelöst werden.

Kurz vor 12:00 war der Einsatz dann unter Kontrolle. Die Feuerwehr Jerrishoe rückte um 13:30 wieder zum Gerätehaus ab.

Brandsicherung und Nachlöscharbeiten wurden noch von der Feuerwehr Tarp durchgeführt.

Hinweis:
Einige Schülerinnen und Schüler waren zurückgekommen und hatten am Schulhof ihre teilweise vom Rauch und Löschwasser kontaminierten Schultaschen abgeholt. Hier ist es empfehlenswert diese nicht wieder zurück in die Zimmer oder Wohnung zu stellen, sondern diese draußen auszulüften. Alle weiteren Schultaschen wurden im Schulgebäude sichergestellt und werden zu gegebenem Zeitpunkt wieder ausgegeben.

Infos zum weiteren Schulbetrieb



Zu den Bildern Bilder von NonstopNews Weiteres unter Einsätze


Kommentar von Dieter am 22.02.2012 - 18:26 Uhr

Moin Kim, vielen Dank für den zeitnahen Artikel.
Gruß
Dieter



Kommentar hinzufügen:

(optional)
(optional)
(Ausrechnen und das Ergebnis statt der Aufgabe ins Feld schreiben)