Einsatz am 03.09.2015
05.09.2015 - 17:03 Uhr
Tarp - Um ca. 17:00 Uhr kam es bei Arbeiten an einem PKW in einer Werkstatt plötzlich zu einem Feuer. Zunächst wurde die Feuerwehr Tarp alarmiert. Auf der Einsatzfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen und beim Eintreffen war das Feuer schon auf das Gebäude übergegriffen. So wurden schnell weitere Kräfte nachalarmiert. Neben weiteren Freiwilligen Feuerwehren wurde auch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Flensburg und ein Schlauchwagen der Feuerwehr Schleswig hinzugezogen.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen wurden wir mit der ersten Gruppe (StLF) zur Unterstützung auf die Rückseite des Gebäudes eingeteilt. Wir wurden dann mit 2 Trupps unter Atemschutz zur Sicherung des angrenzenden Wohnhauses und zur Brandbekämpfung in der Werkstatt eingesetzt.
Die Werkstatt konnte aber bei der massiven Brandausbreitung nicht mehr gehalten werden und stürzte schon während der Löscharbeiten ein, weshalb ein Innenangriff garnichtmehr durchgeführt werden konnte.
Später sind wir mit dem Schaumrohr der FF Tarp vorgegangen um brennende Reifen abzulöschen.
Nachfolgend haben 2 Trupps unter Atemschutz die Glutnester abgelöscht.
Die zweite Gruppe (MZF) wurde für die Löschwasserversorgung von der Zisterne der Firma Trixie zum TLF der Feuerwehr Tarp eingesetzt um genug Wasser an die Einsatzstelle zu bekommen.
Später haben wir den Brandschutz und die Ausleuchtung bei den Arbeiten des Löschzug Gefahrgut durchgeführt, bis die Feuerwehr Tarp alle arbeiten übernommen hat. Der Löschzug Gefahrgut wurde alarmiert um Öltanks welche teilweise auch ausgelaufen waren abzupumpen.
Insgesamt waren wir mit 27 Kameraden im Einsatz.
Näheres unter Einsätze Bilder von noltemedia