24 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren im Amt Eggebek

04.06.2019 - 21:39 Uhr

Jerrishoe - Feuerwehrschutzhelm, die dicke Jacke um die Schultern, der Schlauch in der Hand – ein Kindheitstraum. Doch es ist nicht nur die Ausrüstung, die eine Feuerwehrfrau oder einen Feuerwehrmann ausmacht, sondern das Fachwissen. Einer Grundausbildung, im Feuerwehrdeutsch als Truppmann -Lehrgang bezeichnet, stellten sich in diesem Jahr 24 neue Nachwuchskräfte der 8 örtlichen Feuerwehren im Amt Eggebek.

Nach knapp zwei Monaten Ausbildung war es endlich soweit und der Amtswehrführer des Amtes Eggebek „Jens Ramm“ konnte auf dem Abschlussabend neben den 24 Prüflingen und den 5 Ausbildern auch eine Vielzahl von Gästen begrüßen. Darunter den stellv. Amtsvorsteher Willy Toft, den stellv. Kreisbrandmeister Bernd Waschnik und Doreen Zepernick als Fachbereichsleitung für die Truppmann-Ausbildung im Kreis Schleswig-Flensburg.

Das einheitliche Marschieren in einer Gruppe wurde den Lehrgangsteilnehmers gelehrt und bei der Abschlussprüfung vorgeführt. Sehr zur Freude des stellv. Kreisbrandmeisters. „So etwas ist leider im Kreis Schleswig-Flensburg nur noch selten in der Truppmann-Ausbildung zu sehen und gehört einfach zur Feuerwehr dazu“ so Waschnik.

Stiche und Knoten wurden gezeigt und der Verwendungszweck erläutert. Danach wurden bei der Fahrzeug- und Gerätekunde das angeeignete Wissen, was man in den letzten 2 Monaten gelernt hat abgefragt.

Als Höhepunkt der Abschlussprüfung wurde eine Löschübung durchgeführt. Dabei kam es darauf an, einen in Brand geratenen Stall zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf ein Nachbargebäude zu verhindern.

Nach einem gemeinsamen Imbiss wurde dann von der Fachbereichsleiterin Doreen Zepernick die Abschlussprüfung noch einmal zusammengefasst und es gab den einen oder anderen Tipp.

Alle Lehrgangsteilnehmer haben die Truppmannausbildung bestanden und werden ihre Heimatwehren in Zukunft mit vollem Einsatz bei Ernstfällen unterstützen.

Folgende neu ausgebildeten Feuerwehrkameraden erhielten von Ausbildungsleiter Dirk Meyer die Lehrgangsbescheinigung.

Janneby: Marvin Hoffman u. Timon Lorenzen
Jerrishoe: Finn Teubler, Jan Horstmann u. Roger Fussy
Jörl: Dennis Thomsen, Pascal Halfpaap, Martin Heuer, Thorsten Heuer-Hartmeyer, Ismael Bruhn u. Jan Heuer
Süderhackstedt: Nick Franzen, Marek Petersen, Tom Hentschke, Nick Petersen, Tjark Petersen u. Finn Petersen