Feuerwehr Jerrishoe
Feuerwehrhaus Jerrishoe
Die nächsten 7 Termine

 

Do, 04.02.21-19:30-Festausschusssitzung II-
Fr, 12.02.21-19:30-Jahreshauptversammlung-Festsaal Heideleh
Fr, 19.02.21-19:00-Doko. - Reserve I-
Aktuelle News


Einsatz am 22.10.2020

23.10.2020 - 07:19 Uhr

Jerrishoe - Um 9:14 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der Straße in den Moorweg alarmiert.
Am Einsatzort wurde ein kleinerer umgestürzter Baum, der auf der Straße lag, vorgefunden.
Der Baum wurde durch uns, mit der Motorsäge zersägt und von der Straße geräumt.

Kommentare (0)

25 Jahre Jugendfeuerwehr Jerrishoe

07.10.2020 - 18:46 Uhr

Die Jugendfeuerwehr Jerrishoe wurde am 12.09.1995 gegründet. Das Diesjährige Jubiläum: „25 Jahre Jugendfeuerwehr“, feierten wir am 25. September 2020 in unserem Gerätehaus in Jerrishoe mit ein paar netten Worten, Geschenkübergaben und anschließendem Essen. Neben der Bürgermeisterin Heike Schmidt, dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Jerrishoe Dietmar Holzhauer und dem Amtswehrführer Jens Ramm war der Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr mit einem Mitglied vertreten. Die Jugendfeuerwehren Im Amt Eggebek und Wanderup waren vertretend für die Nachbarwehren eingeladen, da durch Covid-19 die Gästezahl drastisch reduziert werden musste. Sie kamen mit ihren Jugendwarten Sven Sander, Björn Holst und den Jugendgruppenleitern Fabienne-Juline Steinbock und Calvin Voss.
Wir bedanken uns bei allen Gratulanten für ihre Reden und Geschenke! Es hat alles einwandfrei funktioniert, trotz Masken und jeder Zeit genügend Abstand! Großer Dank gilt auch den Helfern, die diese Feier erst durch ihre Unterstützung möglich machten!

Jugendfeuerwehr Schriftwart Clarissa Greßmann

Kommentare (0)

Einsatz am 29.08.2020

29.08.2020 - 08:52 Uhr

Eggebek - Um 6:08 Uhr wurden die Feuerwehren Eggebek und Langstedt zu einem Containerbrand auf dem alten Flugplatzgelände alarmiert. Da die Gefahr einer Ausbreitung auf die direkt daneben stehenden Halle eines Tiernahrungshersteller bestand, wurden die Wehren Jerrishoe und Jörl um 6:17 Uhr nachalarmiert.
Wir haben unsere Atemschutzgeräteträger zur Unterstützung der Brandbekämpfung abgestellt und die Sicherung der Halle vorgenommen. Durch den raschen Löscherfolg, konnte ein übergreifen auf die Halle und das Betriebsgebäude verhindert werden. Wir konnten die Einsatzstelle so um 7:16 Uhr wieder verlassen.

Kommentare (0)

Einsatz am 29.05.2020

30.05.2020 - 11:34 Uhr

Jerrishoe - Wir sind um 22:10 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Moorweg alarmiert worden. Mitalarmiert war die Feuerwehr Tarp. Auf der Anfahrt war von weitem schon eine große Rauchsäule sichtbar, die aber sehr schnell kleiner wurde. Am Einsatzort angetroffen, stellte sich das Feuer aber als privates Lagerfeuer mit ungeeignetem Brennmaterial heraus. Das Lagerfeuer wurde daraufhin abgelöscht.

Weiteres unter Einsätze

Kommentare (0)

Einsatz am 10.05.2020

10.05.2020 - 21:14 Uhr

Wanderup - Um 7:54 Uhr wurde die Feuerwehr Wanderup aufgrund von Rauchentwicklung aus einem Gebäude alarmiert.
Durch die starke Rauchentwicklung und Brandausbreitung im Dachstuhl, wurde um 8:18 Uhr die Feuerwehr Jerrishoe, sowie die Feuerwehr Tarp und die Drehleiter der BF Flensburg, zur Unterstützung beim Dachstuhlbrand nach Wanderup in den Kamplanger Weg nachalarmiert.
Während der Anfahrt war die Rauchsäule schon aus der Ferne sichtbar. Beim Eintreffen hatte die Feuerwehr Wanderup den Brand bereits durch einen Innenangriff unter Kontrolle bringen können. Wir haben dann die Wasserversorgung für die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Flensburg hergestellt. Zwei Atemschutztrupps haben die nachlöscharbeiten und Brandkontrollen mit durchgeführt. Um ca. 10:35 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.



Bericht von BOS-Inside

Kommentare (0)

Einsatz am 18.04.2020

18.04.2020 - 21:20 Uhr

Jerrishoe - Ein Güterzug hatte durch festsitzende Bremsen und dadurch entstehenden Funkenflug, auf der Bahnstrecke von Barderup bis nach Jübek, für mehrere Flächenbrände gesorgt.
Neben uns wurden auch 13 weitere Wehren aus dem Kreis alarmiert um auf der Strecke die teils schwer zugänglichen Brände zu löschen.



Bericht von BOS-inside

Kommentare (0)

Absage aller Termine bis Ostern

13.03.2020 - 09:44 Uhr

Jerrishoe - Nach den Empfehlungen vom Landesfeuerwehrverband und dem Schleswig-Holsteinischen Innenministerium, haben auch wir uns dazu entschieden, alle Termine und Veranstaltungen der Feuerwehr Jerrishoe bis Ostern abzusagen.

Dies soll den Zweck erfüllen, die Einsatzbereitschaft der Wehr nicht zu gefährden und so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Das Biikebrennen welches witterungsbedingt auf Ostern verschoben werden sollte, wird dieses Jahr nicht mehr stattfinden. Ob und wann die anderen Termine evtl. nachgeholt werden, steht nicht fest.

Für Einsätze stehen wir aber nach wie vor rund um die Uhr für Sie bereit!

Bericht LFV-SH

Kommentare (0)

Jahreshauptversammlung 2020

08.03.2020 - 17:27 Uhr

Jerrishoe - Am 21. Februar trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jerrishoe zu ihrer Jahreshauptversammlung im Restaurant Sophia / Festsaal Heideleh.
Insgesamt hatten wir mit 6 Brandeinsätzen und 4 Hilfeleistungen ein ruhiges Jahr.

Der Wehrführer Martin Boelk, stellte sich nach 6 Jahren im Amt aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl. Für diesen Posten wurde sein bisheriger Stellvertreter Dietmar Holzhauer gewählt. Zum stellvertretenden Wehrführer wurde Jarne Boelk und zum neuem stellvertretenden Gruppenführer Malte Petersen gewählt. Als Führer der Reserve wurde Dieter Reimann gewählt. Ebenfalls wurden für den Festausschuss Jörg Andresen und Jan Horstmann gewählt und Jan Hatesaul wiedergewählt.
Die neuen Kassenprüfer sind nun Kevin Stöcks und Hauke Petersen.

Nun ehrte Martin Boelk noch die Kameraden Hauke Petersen, Niklas Schwarz, Dieter Reimann, Jens Ramm für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr und Günter Gresch für 50 Jahre.

Befördert wurden Kim Hatesaul und Steffen Baade zum Oberlöschmeister und Dietmar Holzhauer zum Brandmeister.

Rüdiger Zülch und Michael Kraushaar wurden aus dem Einsatzdienst verabschiedet und in die Ehrenabteilung überstellt.
Übernommen in die Einsatzabteilung wurden Jonas Lisker, Mathies Thrö, Jan Horstmann und Finn Teubler, Matthias Nissen und Jens Torsten Grohme.
Zusätzlich konnten auch 3 neue Mitglieder für die Feuerwehr Jerrishoe aufgenommen werden, die nun ihre Ausbildung starten.

Die Freiwillige Feuerwehr Jerrishoe verfügt aktuell über 48 aktive Kameraden, 15 Kameraden in der Ehrenabteilung, 1 Mitglied in der Verwaltungsabteilung und 82 fördernde Mitglieder.

Kommentare (0)

Einsatz am 28.02.2020

01.03.2020 - 14:03 Uhr

Eggebek - Wir sind um 17:49 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Straße Bäckerweg in Eggebek alarmiert worden. FF Eggebek und FF Langstedt sind bereits um 17:46 Uhr alarmiert worden.

Am Einsatzort angekommen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.
In der Halle waren immer wieder kleine Dosen und Flaschen explodierten. Ein Innenangriff war durch den fortgeschrittenen Brand nicht mehr möglich. Die Decke stürzte zwischenzeitlich auch ein. Wir haben dann einen Aussenangriff vorgenommen und einen daneben stehenden Schuppen vor einem Flammenübergriff geschützt. Mit eintretender Dunkelheit wurde die Einsatzstellenbeleuchtung mittels Lichtmast hergestellt. Das Gebäude musste durch eine Radlader und Bagger abgerissen werden, um alle Glutnester ablöschen zu können.

Bericht Nordpresse



Fotos: Sebastian Iwersen / nordpresse mediendienst

Kommentare (0)

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2020

08.02.2020 - 14:52 Uhr

Jerrishoe - Am 5. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Jerrishoe statt. Neben den Mitgliedern, dem Jugendwart und den Ausbildern und Betreuern konnten als Gäste stellvertretend für die Gemeinde Rainer Ganschof, für die Kreisjugendfeuerwehr Ralf Tallarek und für die Gemeindewehrführung Dietmar Holzhauer begrüßt werden.
Es konnten diesmal wieder fünf Neuzugänge in der Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Danach fanden die Wahlen des Jugendgruppenleiters, des Stellvertreters, sowie des Schriftwartes statt.
Hier wurde Daniel Wagner zum neuen Jugendgruppenleiter und Johann Melfsen sein Stellvertreter. Zum Schriftwart wurde Clarissa Greßmann gewählt. Jonas Lisker verließ die Jugendfeuerwehr um ab jetzt in der aktiven Wehr mitzuwirken. Zum Schluss wurde gemeinsam gegessen und das nächste Jahr in der Jugendfeuerwehr Jerrishoe beginnt!

JF Schriftwartin: Clarissa Gressmann

Kommentare (0)


Weiter >>>


Feuerwehr Jerrishoe © 2007-2020